"Vertical" ist nach "Ocean" aus 2020 mit 163cm x 140cm das zweitgrößte Kunstwerk aus meinem Portfolio. Es besteht aus 182 Teilen, von denen jedes (wie bei allen Werken) handgebürstet, -geschliffen, -gebeizt und -geölt ist.
Ich habe bereits vor über 10 Jahren mit dem Klettern begonnen. Mein Freund Felix und ich sind während des Studiums in Chemnitz regelmäßig in die Boulderhalle gegangen. Später habe ich dann hier in Berlin mit dem Seilklettern begonnen. Da sich Berlins Erhebungen auf Müll- oder Trümmerberge beschränken, komme ich leider eher selten zum Klettern am echten Fels und muss mit den zahlreichen Berliner Hallen vorlieb nehmen.
Aber ob Bouldern oder mit Seil, draußen oder drinnen: Was mich am Klettern begeistert ist das Überwinden von Grenzen, sowohl körperlich als auch im Kopf. Außerdem bin ich beim Klettern hochkonzentriert und empfinde gleichzeitig eine große Freiheit - in meinen Augen eine großartige Kombination.
Ich plane auch wie bei meinen anderen Werken eine Serie zu dem Motiv von "Vertical". Sie wird zwei weitere, also insgesamt drei Werke umfassen, die sich, wie bei meinen anderen Serien, in Ihrer Farbwahl unterscheiden werden.
Comments